Ich bin Charlotte Martens, Psychologin, zertifizierte Sachverständige für familiengerichtliche Begutachtung und Marte Meo - Therapeutin

Schon immer habe ich leidenschaftlich gern mit Menschen zu tun und interessiere mich für die Beweggründe menschlichen Verhaltens.

In meiner aktuellen beruflichen Tätigkeit habe ich das große Glück, zwei mir sehr wichtige Arbeitsbereiche vereinen zu können. Als Marte Meo-Therapeutin, klinische Psychologin und Kursleiterin für die Stressbewältigungstrainings "S.N.A.K.E." und "Bleib locker" habe ich eine umfangreiche Basis für mein professionelles Handeln.

Ich kann auf 17 Jahre Erfahrung mit autistischen Kindern und Jugendlichen zurückgreifen, die ich in meine Arbeit als Autismus-Therapeutin, aber auch in die familienpsychologische Begutachtung einfließen lassen kann.

So bildet aktuell die autismusspezifische Förderung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum einen Arbeitsschwerpunkt. Die familienpsychologische Begutachtung bildet meinen zweiten Tätigkeitsschwerpunkt. Das Masterstudium der klinischen Psychologie sowie die Zertifizierung zur psychologischen Sachverständigen im Familienrecht befähigen mich,  psychologische Sachverständigengutachten im Bereich des Kindschaftsrechts zu erstellen. Mein gewissenhaftes Vorgehen und mein Bewusstsein für die außerordentliche Verantwortung sind dabei wichtige Eigenschaften, um den Begutachtungsprozess tiefgründig und nachvollziehbar durchzuführen. 

Besondere Expertise kann ich dabei in der Begutachtung von Familien mit Kindern oder Eltern aus dem Autismus-Spektrum vorweisen. Eine vertiefte Kenntnis ist hier notwendig, da sich Bindungen in Familien mit autistischen Eltern oder Kindern deutlich unterschiedlich zu nicht-autistischen Familien zeigen können. Auch die Anforderungen an das elterliche Erziehungsverhalten müssen dabei im Kontext der Bedürfnisse autistischer Kinder teilweise abweichend von allgemeinen, normativen Erziehungsansätzen eingeordnet und neu bewertet werden.

In meinen beruflichen Arbeitsfeldern werde ich fortlaufend supervidiert und bilde mich kontinuierlich fort.

Vita

Ich bin in Berlin und Brandenburg aufgewachsen und zu Hause. Nach absolvierter Erzieherinnenausbildung habe ich mehrere Jahren in der stationären Jugendhilfe gearbeitet, bevor ich mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholte und zunächst den Bachelor, anschließend den Masterstudiengang der Psychologie mit sehr gutem Erfolg absolvierte. Studiumsbegleitend arbeitete ich als Schulsozialarbeiterin und leitete sieben Jahre lang einen Kindergarten. Der Schwerpunkt des Psychologiestudiums in der klinischen Psychologie bildet sowohl für die therapeutische, als auch für die gutachterliche Tätigkeit eine umfangreiche Basis. Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen im Bereich der familienrechtlichen Begutachtung, der therapeutischen Interventionen und bezüglich des aktuellen Forschungsstandes sichern die Aktualität meines Wissens und dessen fortwährende Erweiterung.

Abschlüsse

  • staatlich anerkannte Erzieherin
  • B.Sc. Psychologie
  • M.Sc. Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment

Weiterbildungen

  • zertifizierte Marte Meo-Therapeutin
  • zertifizierte Marte Meo-Kollegentrainerin
  • zertifizierte psychologische Sachverständige im Familienrecht
  • zertifizierte Kursleiterin für die Stressbewältigungstrainings "Bleib Locker" und "S.N.A.K.E"
  • Ausbildung zur Resilienztrainerin an der Deutschen Psychologen Akademie i.A. 

Fortbildungen

2022

  • "Lösungsorientierte psychosoziale Beratung", Einführungs- und Aufbauseminar
  • "Sprech- und Präsentationstraining zur Erstattung mündlicher Gutachten"
  • "Autismus - Erfahrungen, Schwierigkeiten und Hilfen"
  • "Methoden der Asperger-Therapie - Ganz Praktisch"
  • "Lösungsorientierte Begutachtung - Hinwirken auf Einvernehmen der Eltern"
  • "Ruhe inmitten des Sturms - Achtsame Stressbewältigung im Berufsalltag"
  • "Umgangsrecht - Grundlagen für die familienrechtliche Begutachtung in Familiensachen" (bei Dr. Eginhard Walter)

2023

  • "Between the chairs: Sachverständige in Hochkonfliktfamilien" (bei Dr.Dr. Jörg Fichtner)
  • "Elterliche Sorge sowie Umgangs- und Aufenthaltsbestimmungsrecht" (bei Dr. Rainer Balloff)
  • "Kultursensitive familienpsychologische Begutachtung" (bei Dr. Hellen Castellanos)
  • "Hinter Gittern - Was bringt eigentlich die Behandlung im Strafvollzug"
  • "Aussagepsychologie-Glaubhaftigkeit als Fragestellung im Gutachten" 
  • "Autismus und ICF" (Prof. Dr. Sven Bölte)
  • "Elternautonomie oder Kindeswohlgefährdung" (Prof. Dr. Heinz Kindler)

2024

  • "Resilienz und psychologische Schutzfaktoren"
  • "Schulabsentismus im Autismus-Spektrum"

Fachtage und Kongresse

  • Fachtag Marte Meo mit Maria Aarts
  • Fachtagung Schulbegleitung des Fachverbandes Schulbegleitung
  • 2. Brandenburger Präventionskonferenz "Kindeswohl im Blick - Auf dem Weg zu einer Landesinitiative"
  • Autismus-Fachtag in Gera, Autismus im Bildungswesen - Besteht Handlungsbedarf? 2023
  • MITeinander TEACCH - Impulstag zum lebensbegleitenden Konzept autismusspezifischer Förderung 2023
  • SALO Fachtagung "Autismus und psychische Erkrankungen" 2023
  • 17. Bundestagung Deutscher Autismuskongress 2024

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.